
Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Pneumologisch-Thoraxchirurgische Kolloquien“ werden während der drei jährlichen Veranstaltungen wichtige und aktuelle Aspekte und Erneuerungen aus dem Gebiet der Thoraxchirurgie und Pneumologie in kompakter und interdisziplinärer Form präsentiert und diskutiert.
Die Veranstaltungen werden als Präsenztagung mit Live-Stream abgehalten.
Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird mit je
4 DFP der Ärztekammer für Wien akkreditiert und ist kostenlos.
Eine Veranstaltung der Medizinischen Universität Wien – » Klinische Abteilung für Pulmologie und » Universitätsklinik für Thoraxchirurgie – und der » Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP; Schirmherrschaft).
__________________________________________________________________________________________________
Programm
- Das Wiener Emphysemboard stellt sich vor | 4.3.2025
Die erste Veranstaltung 2025 ist dem Lungenemphysem gewidmet – einer häufigen und heterogenen Erkrankung, die zu schweren und instabilen Krankheitsverläufen führen kann und daher immer wieder eine diagnostische und therapeutische Herausforderung darstellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden spannende Fälle aus dem ersten Wiener Emphysemboard vorgestellt.
» Details zu Programm und Sprecher:innen
- Jahr der Leitlinien: Von der Theorie zur Praxis | 10.9.2025
- S2k-Leitlinie Fachärztliche Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten | Lukasz Antoniewicz und Ivan Fedak
- S3-Leitlinie Empfehlungen zur Therapie von Patienten mit COVID-19 - Living Guideline | Karin Vonbank
- Neue internationale Leitlinie Lungen-CA oder Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms - Living Guideline | Clemens Aigner und Merjem Begic
- Mediastinales Staging | Daniela Gompelmann und Yasmin Merza
- tba | 9.12.2025
Anmeldung
Die Anmeldungsabwicklung erfolgt extern durch den Partner Mondial.